RAM Probleme

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Elyria, 14 April 2007.

1. Elyria

Elyria Ylle Leitung

Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Seit ich Shi ihr Windoof neu aufgesetzt habe, hängt der PC gelegentlich beim hochstarten. Kein BIOS das hochfährt, einfach schwarzer Bildschirm, stiller, stehender PC, kein gepiepe.

Wenn ich dann den PC ausschalte und in 5min wieder hochfahre, kommt in der Regel (aber nicht immer >< ) folgende Meldung im BIOS Startup:
    DRAM timing is too tightly so reload timing

Nein, ich habe im BIOS nichts am DRAM timing herumgefummelt und auch inzwischen Standarteinstellungen reingeladen (die funktionieren sollten), aber auch das hat nix gebracht. Der Gag ist ja, das sich auch seit dem Re-Install nichts an der Hardware geändert hat. Keine Ahnung was ich machen soll um den Fehler zu beheben, zumal er ja auch nur sporadisch auftritt.

Das zweite Problem, eventuell abhängig vom eben Beschriebenen: Kaum hat Shi ein Programm offen, zb. FF11, dann frisst es gut 90-100% der CPU Leistung (Taskmanager), wodurch man zum Bleistift nebenbei INet gucken total knicken kann. Wenn wir hier von einem 500MHz Rechner reden würden, dann wär mir klar warum der so absackt, aber Shis PC ist auch keine uralte Schüssel, daher versteh ich nicht ganz, warum der PC dermaßen ausgelastet ist.

Tjo, was tun? :baby: Jemand eine Idee?

2. Kali

Kali Amalj'aa

Nur so nen gedanke aber habt ihr 2 verschiedene Ram drin? spirch 2 Marken oder unterschiedliche grössen.

3. Elyria

Elyria Ylle Leitung

Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Hmm, gute Idee; ich habe nämlich damals einen anderen PC ausgeschlachtet und daher Hardware getauscht/übernommen. Werde dann nachher mal die Verschalung zerlegen und nachgucken ob ich die gemixt habe.

4. Shi Talya

Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    was ich noch sagen wollte:

die "ausschlachtung" war letzten Sommer.
    Die Probleme mit der Auslastung sind erst Februar oder März vorhanden.
    Vorher lief der soweit fehlerfrei. Das ist das was ich nicht ganz verstehe.

5. alabaster

alabaster Gast

hört sich nach nem defekten riegel an

6. Niya

Niya nya~ Administrator Leitung

Charakter:
    Niya Kouya
    nach kurzem googlen:
    guck
    ist nicht gesagt dass das stimmt, aber es wäre einen versuch wert.

habt ihr das BIOS schon mal resettet? (also die cmos-batterie aufm mainboard einfach mal für ne minute rausnehmen, dann sind die einstellungen zu 100% wieder auf standard.)

was noch testbar ist wenn es mehrere RAM-riegel sind: alle bis auf einen raus und diesen in allen RAM-bänken ausprobieren.

wenns nicht am RAM liegen sollte... würd ich sagen mainboard und/oder CPU haben nen schlag. da kanns gut sein wenn das Mainboard irgend nen knacks hat dass die Controller anfangen zu spinnen, der RAM wird nicht richtig angesteuert (falsche spannung -> fehler) bzw die CPU arbeitet nicht richtig (100% auslastung weil kommunikation cpu<->ram nicht richtig klappt?)

achso, wenn er manchmal nur mit schwarzem Bildschirm "bootet". nehmt mal alle RAM-riegel raus und nach möglichkeit auch alle laufwerke und zusatzkarten (bis auf graka) abstöpseln, wenn dann wenigstens ein BIOS-fehler wegen fehlendem ram o.Ä. kommt kann man schrittweise alles wieder einsetzen und schaun ab wo er spinnt.

7. Elyria

Elyria Ylle Leitung

Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Yay! Stundenlanges RAM durchchecken ftw :baby: (Ist ein Insider) Letztes Jahr hab ich beim vorherigen PC glaub ich 4 verschiedene RAM Riegel in 3-4 verschiedenen RAM Bänken am Mainboard getestet. Nur Sockenfalten ist aufregender :hueb:

Äh aber um aufs Thema zurück zu kommen: Wäre RAM oder CPU in irgendeiner weise defekt/instabil, würde der PC generell doch mal ingame abschmieren. Stattdessen läuft er stabil; auf 100% Auslastung zwar, aber stabil. Hingegen der alte PC, mit defekten Speicherbänken, war so stabil wie ein Stepptänzer in einer Kugellagerfabrik.

DRAM hab ich auch schon im BIOS auf die niedrigste Taktfrequenz geschaltet die mir möglich war; mit ebenfalls ausbleibenden Erfolg. Davon abgesehen blieb die komplette Hardware ja beim System neu aufsetzen gleich, von daher sollten alle Einstellungen nachwievr dieselben sein und ohne Probleme laufen.

Uff, nun geh ich aber erstmal pennen -_-

8. Solidmammut

Solidmammut Mandragora

Hört sich defenitv nach RAM inkompali zum Main an. Ich weiss :evil: das es nervig ist, aber Du solltest mal den RAM testen --> Saugst Du hier! das ist ein einfaches RAM-Test Win32 progi was Dir dann mitteilt, auf welchen Rank ein möglicher Fehler ist. Grundsätzlich gilt (wat Du ja weisst) nur gleichen RAm nehmen von gleicher Bauweise, Takt und Firma. NIEMLAS umgekehrt und die Bänke richtig belegen ist eh klar.

9. Shi Talya

Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ich kenne mich da zwar nicht so sonderlich gut aus aber ivh hatte schon mal Ramprobs und damals lief mein Pc sehr instabil, ist dauernd abgeschmiert usw.

jetzt läuft er aber stabil, zwar mit 100% auslastung aber stabil.
    was ich halt nicht verstehe ist, das das Problem erst jetzt auftaucht. ich habe den kram ja schon seit sommer letzten jahres drin und es gab keine Probleme o_O

10. alabaster

alabaster Gast

defekter ram kann sich sehr unterschiedlich auswirken... es muss ja nicht der ganze riegel hinüber sein, kann sein das sich nur ein paar speicherblöcke verabschiedet haben. aber das sind alles "kann sein" sicher kann man sowas ja nie sagen.

wenn ihr nen puter laden bei euch habt holt ihr euch einfach mal nen riegel und schaut obs besser läuft. ihr könnt das ding ja so oder so innerhalb von 2 wochen zurück geben oder so. ich tausch meine komponenten immer so lang kurzzeitig gegen neue bis ich das problemkind gefunden habe ^^

11. Darvo

Darvo Gast

Hmm ich hab mal ein bisschen rumgefragt kann es sein das eine treiber cd bei dem pc mit bei war wenn ja haste die schon installiert? Weil wenn man sich ein Betriebssystem draufknallt formatiert man ja grundsätzlich immer die festplatte das da vll. jetzt irgendein treiber fehhlt kann ja möglich sein. Und dann wollt ich wohl noch wissen warum du den Formatiert hast hattest du irgendein problem mit dem System? Weil normalerweise sollte man einen Pc wenn er einwandfrei läuft grundsätzlich nicht formatieren weil das die festplatte beschädigen kann etc. Ansosten könntest du falls er Patu nicht mehr einwandfrei laufen sollte den ganzen pc nochmal komplett formatieren und das betriebssytem nochmal draufpacken. Ansonsten sagst du ja hast du an der Hardware nix geändert deshalb kann ich dir in dem bereich nicht viel weiterhelfen. Ansonsten kann ich noch nen kollegen von mir fragen der lernt grade technischer assistent informatik ob der vll ne ahnung hat worans noch liegen könnte sollte das problem fortbestehen.

12. Shi Talya

Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    an den treibern kanns nicht liegen weild as problem ja schon vor der formatierung da war. bzw war es der grund arumi ch formatuier habe

13. Niya

Charakter:
    Niya Kouya
    blödsinn, formatieren schadet der festplatte auch nicht mehr als der tägliche betrieb.

und an fehlenden treibern kann es sicher nicht liegen, windoof läuft zu 99% auch mit standardtreibern bzw. die komponenten ohne treiber funktionieren einfach gar nicht anstatt irgendwelche probleme zu machen.

@topic: wenn ihr immernoch den RAM im verdacht habt könnt ihr auch mal n paar Stunden (am besten über nacht) LINK> Memtest86 bzw Memtest86+<LINK laufen lassen, einfach das ISO-image runterladen, auf CD brennen und davon booten. der checkt den gesamten RAM durch und wenn er euch den screen mit roten Pattern-fehlern zuhagelt is entweder der RAM oder das Mainboard im eimer.

14. Darvo

Darvo Gast

Übrigens hab ich das etwas falsch formuliert denn wenn man die festplatte ZU OFT formatiert also neues betriebssystem draufpackt etc. KANN die festplatte beschädigt werden was sich dann durch fehlermeldungen beim starten des computers äußert. Damit dus mir glaubst hab ich dir hier ein bisschen rausgesucht.
    ;)

Anzahl der Zugriffe (Lesekopfbewegungen): Durch häufige Zugriffe verschleißt die Mechanik schneller, als wenn die Platte nicht genutzt wird und sich nur der Plattenstapel dreht.

Allgemein sind schnelldrehende Server-Festplatten für eine höhere MTTF als typische Desktop-Festplatten ausgelegt, sodass sie theoretisch eine höhere Lebensdauer erwarten lassen. Dauerbetrieb und häufige Zugriffe können jedoch dazu führen, dass sich dies relativiert und die Festplatten nach wenigen Jahren ausgetauscht werden müssen.

X(

Ach und au das mit den treibern bin ich nur gekommen weil wenn man den pc z.B. mit neuen grafikkarten etc. aufrüstet werden meist Treiber dabeigeliefert z.B. für Grafikkarten etc. Diese sollte man deshalb IMMER nachdem man einen pc plattgemacht hat installieren. Und soweit ich weiß wird hier von einem es KANN daran liegen geredet und nicht das es daran liegen muss. Und übrigens hat er ja auch selber gesagt das er an der hardware oder BIOS einstellugen nix verändert hat.

15. Yojo

Yojo Gast

Hste bstimmt aus Wikipedia kopiert :p

16. Darvo

Darvo Gast

Jo da findet man am schnellsten die erklärungen :p

17. Shi Talya

Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    gut, wenn ihr dann damit fertig seid unnötige postings zu schieben, würde ich gerne wieder zum ursprung zurückkommen :rolleyes: ich bin wegen der PC geschichte derbst abgenervt also strapaziert meine Nerven bitte nicht noch extra in dem ihr knowledgeposing betreibt ;)

btw @ Wikipedia:
    Das ist eine Database die von Benutzern für Benutzer erstellt wird und kann deshalb genau so fehlerhafte Informationen enthalten. auch wenn ich diese seite selbt oft zu Rate ziehe bin ich dem Informationsgehalt über immer skeptisch ;)

also weiter im text:

als Kleine info:

RAM: gleich Firma, gleiche Größe - nicht defekt
    PC auseinander gebaut, RAM sehr heiß
    PC entstaubt *hust* XD
    Bios aktualisiert

Normale Programme nehmen jetzt weniger CPU ein (Browser ca 20- 40%)
    FFXI mit 1024x 768 auflösung getestet (effekte etc alles aus):
    sinnlos - 100% auslastung, nur Lags (verbindung: 1-4 FPS)

FFXI mit 800x600 getestet:
    Spielbar, Auslastung bei 80-100% (15-28 FPS) kaum lags (ausser in Aht Urhgan, klar)

partyplay muss ich noch testen (hole halt ffxi zum testen weil ich derweil eh nix anderen drauf habe ^^)

Edit: Partyplay geht

Stimmt also dennoch etwas nicht

18. Niya

Charakter:
    Niya Kouya
    wie heiß in etwa? noch anfassbar oder so warm dass man sich die pfoten verbrennt?

dass RAM gut warm wird ist normal, aber wenn der wirklich heiß ist... entweder haste nen extrem miesen luftfluss im gehäuse und die riegel überhitzen deswegen (akute gefahr für den gesamten Rechner!! vor allem jetzt im frühling/sommer, hitzschlag kann ram, cpu und festplatten extrem schnell toasten)
    ODER aber es ist das was ich schon bei dem DRAM timing-fehler vermutet habe: zu hohe spannung. die RAM voltage kann man meist getrennt vom takt einstellen, und wenn die zu hoch ist laufen die bänke zwar schneller aber werden auch brütend heiß. wenn ihr im BIOS ne option für die spannung habt, schraubt sie ein klein wenig runter, oder schaut auf den riegeln was für ne empfohlene spannung sie haben. das könnte dann wohl auch den heftigen lag erklären, bei FF wird der RAM voll ausgelastet aber kann wegen des zu hohen taktes sowie der temperatur nicht mehr fehlerfrei arbeiten...

und wenns nicht daran liegt... bin ich ratlos <.<

19. Elyria

Elyria Ylle Leitung

Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Anfassbar heiß, zumindest hab ich noch alle Finger dran :D Ich habe festgestellt, das in dem Gehäuse bzw in den Lüftern (CPU & Graphikkarte) der Staub doch recht gefährlich hoch stand, daher hab ich den Kübel mal ausgesaugt, bevor noch was abbrennt.

Also mit 800x600 lief ja alles soweit ohne Probleme & ruckelfrei aber bei 1024x768 sackt die Performance gnadenlos ab (2 FPS, yay, Diashow). Mir fiel noch ein, das ich keine Graphikkartentreiber draufgemacht habe und nur die Windoof Standarttreiber installiert sind - muss ich auch noch dringend beheben.

Trotz ruckelfreien 800x600 war die Auslastung bei 100%, daher werd ich mal im BIOS nach der Spannung der RAMs gucken und rumfummeln (sofern mich BIOS lässt). Parallel dazu spiel ich natürlich auch die Graphikkartentreiber drauf, denn da kann sonst auch viel Leistung verloren gehen.

Äh, blöde Frage nebenbei: Kann es sein, das ein Celeron Prozessor mit 2.6GHz einfach nicht die Graphik von FF11 packt?

20. Volane

Volane Tonberry King Ex-Schubser

Charakter:
    Vane Aer
    müsste aber eigentlich da meiner ansich auch nicht viel besser ist