Ja wie der titel schon sag habe ich momentan ein kleines PC Problem. Gestern ein Flim angeschaut... dann standbild, es verpixelt sich, Lautes Knattern und rauschen über die Kopfhöhrer ... nichts mehr geht ... pc neugestartet. Keine Fehlermeldung ausser das Windows nicht richtig herruntergefahren ist. Ein Neuer Tag. Pc Fährt nicht hoch, etwas im PC höhrt sich an wie ein kleiner Sportwagen. Monitor regaiert nicht, geht kurz darauf in Standbye und die tastatur zeigt auch keine Regung ( ich meine damit das aufblicken der LEDs von Num etc.) Da es wohl ein Hardware Problem ist, habe ich ihn schon aufgemacht und nachgeschaut ... Schaut Normal aus. Alle Karbelanschlüsse überprüft, alles fest. Ich befürchte das etwas mit dem Motherboard nicht stimmt, aber ich kenne mich damit nicht soo gut aus. Wenn jemand eine idee haben könnte woran es liegt dann wäre ich froh darüber. Nowa
Hm... wenn du sagst dass er nicht mehr hochkommt: Kommt noch der kurze Beep vom Bios? Oder röhren nur die Lüfter? Dass der Bildschirm aus bleibt und auf Standby wechselt kenn ich leider schon, ist mir damals passiert als es meine Graka getoastet hat. Dann passiert nämlich auch genau das oben erwähnte, Lüfter drehen hoch, der Bios-Piepser bleibt aus und Bild/Tastaturlämpchen bleiben schwarz.
Hört sich ähnlich an, wie das was bei mir passiert is...und naja, was soll ich sagen... nach ner Überprüfung im PC-Laden stellte sich raus, dass Motherboard und Graka kaputt waren, ergo: ich brauchte nen neune PC >.< Ich kenn mich mit PCs nich aus, aber ich drück dir die Daumen, dass es nich das gleiche Prob is wie bei mir
ich hätte vielleicht n kleinen tipp.........wenn du dir das zutraust....... Mach ma das gehäuse auf und mach mal 3 sachen. 1. Guck mal ob alle Komponennten richtig verankert sind im mainboard, speicher und graka sind dabei am wichtigsten. guck zusätzlich noch ob die graka strom bekommt. kann sein das das kabel verzogen wurde(bei nem transport des pc´s oder so) 2. nimm mal die bios batterie für 3-5 minuten ausm mainboard........kann auch sein das die batterie leer ist......nachnem reset des bios(welches meine ich vom herausnehmen der batterie erfolgt) hat sie genug kraft um zu starten. 3, saug mal deinen pc aus........nimm eine bürste vom sauger.....aber die leistung nicht auf max machen.........kann auch sein das zu viel staub irgendetwas belegt und stört. wenn das nix hilft.......hhmm....dann bin auch überfragt und es wird wahrscheinlich eine defekte graka sein!! Viel Glück /bow Alvarin
zu 1. /nod, möglich wärs, wenn auch unwahrscheinlich. Vielleicht auch mal nen Blick schmeißen ob der Prozessorkühler noch gerade auf dem Mainboard sitzt. zu 2. wäre mir neu dass sich ne leere CMOS Batterie so äußern kann oO normal vergisst dann nur das Bios Einstellungen und die Uhrzeit. zu 3. Bürste lieber weglassen und direkt mit dem Rohr auf niedriger Stufe saugen. Und wenn Lüfter verstaubt sind, blockier sie mit einem Stift während du sie aussaugst, ansonsten kann die schnelle Drehung das Lager beschädigen. Achja, und zur Sicherheit, bevor du ihn aufmachst, Stomkabel raus und danach noch mal kurz den Einschaltknopf drücken, dadurch wird der komplette Rechner entladen.
@Niya Nur ein sehr tiefes "Dööt" ist zu hören direkt nach dem einschaltet. Glaube aber nicht das das der Bios Pipser ist. @Alvarin und Niya zu 1. Check. Speicher und Graka sind richtig verankert Prozessorkühler sitzt ebenfalls gerade. Die Anschlüsse auch nochmal alle angeschaut, sitzt alles gut auch keine lockeren Leiter. zu 2. keine Batterie da. Zumindest keine in einer Form die mir bekann ist... ( hatte schon bei meinen alten die Batterie geweckselt.) zu 3. Sooo der gute ist ausgesaugt. Leider hat das nicht geholfen. Er macht das selbe wie vorher. danke für eure Tips. Ich werde dann mal mit dem Hersteller reden, dass gute Stück ist ja erst ein paar Monate alt.
Bios-Piepser wäre das kurze, hohe "Biep" das jeder Rechner irgendwann beim Hochfahren von sich gibt. Wenn das nicht kommt... Naja, siehe oben. Nehme mal an du hast nur eine gesteckte Graka und keinen Onboard-Chipsatz dafür. Nimm ihm einfach mal die Graka raus und versuch ihn dann einzuschalten, wenn er dann ein Piepskonzert von sich gibt ist es mit sehr hoher Wahrscheinlich die Karte.
Niya bekommt 100 Punkte. Graka ist drausen und beim hoch fahren geht der Pieper ab. Habe auch mit dem Hersteller telefoniert, sie denken auch das es die Graka ist. Ich soll ihn erstmal einsicken, damit sie sich das nochmal anschauen können. Sie ersetzen die defekten Teile und schiken ihn zurück. "2 bis 3 Monate kann das dauern" -_- ...da werde ich mich wohl solange nur im Forum rumtreiben.