Neuer Pc

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Wolfx, 1 Februar 2009.

1. Wolfx

Wolfx Wolf. Just Wolf. Ex-Schubser

Charakter:
    Just Wolf
    Ich will mir aus folgenden Teilen einen neuen Pc zusammenbasteln:

(Edit: neues Bild)
    (Eine der Festplatten geht an meinen Bruder.)

Was haltet ihr davon?
    Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht (passt das auch alles zusammen; Preis/Leistung ok? etc.). :)

2. Niya

Niya nya~ Administrator Leitung

Charakter:
    Niya Kouya
    auf den ersten blick ganz ok, aber ein paar details würd ich anders wählen:

solang du nicht UNBEDINGT einen haben musst, nimm lieber einen dual statt nen quad core. die sind billiger und werden deutlich besser unterstützt, ein quad bringt dir eigentlich nur was wenn du 4+ rechenintensive progs gleichzeitig oder auf multithreading spezialisierte (z.b. video rendern oder gewisse bildbearbeiter) hast.

hat s nen gewissen grund warum du 4x1GB riegel nimmst? 2x2 sollten gleich oder weniger kosten, saugen etwas weniger strom und produzieren auch weniger abwärme ^^;

ansonsten ein nettes system ^^ wobei ich aus persönlicher präferenz eher 1x1TB und 1x500GB statt 1x1,5TB nehmen würde, da kann man dann windoof von festplattenintensiven sachen wie downloads trennen ^^

3. Wolfx

Charakter:
    Just Wolf
    Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort, Chibi!

Das mit Quad und Duo muss ich mir nochmal überlegen.

Ram hab ich auf 2x2 geändert und das mit den 2 Festplatten ist auch keine schlechte Idee.

Bald wird wieder gezockt :D

4. Sandmann

Sandmann Sandworm

Kann mich Chibi nur anschließen! Dual besser als Quad!

Sprich

2x3GHz > 4x2,4

2 GB ram zu wenig wür zukünftige anwendungen
    das netzteil ist etwas stark dimensioniert. 550W wäre auch mehr als ausreichend.
    Ein DVD-Brenner und ein CPU kühler fehlen noch!
    bei ähnlichen Komponenten, trotz DVD und Kühler, komme ich bei alternate auf den gleichen Preis

EDIT:
    OMG ICH HABS MAINBOARD VERGESSEN^^

5. Wolfx

Charakter:
    Just Wolf
    2x3GHz > 4x2,4GHz mag ja stimmen, aber der quad ließe sich ja auch auf 3GHz auftakten.

DVD-Brenner nehm ich vom alten Pc, Kühler hat mein Bruder noch. Aber trotzdem Danke für die Anmerkung!

Die 100€ Differenz kommen hauptsächlich von der Extrafestplatte für meinen Bruder, denk ich. Ich werde nochmal die Einzelteile im Preis vergleichen.

6. Sandmann

Sandmann Sandworm

Les den EDIT!!! ><

einen 4x2,4 wirst du mit einen nForce chipsatz nicht viel übertakten können.
    Wenn du eine Board möchtest das zu übertakten besser geeignett ist dann hole dir das Asus P5Q (Deluxe). Wenn du nicht vorhast auf SLI zu gehen solltest dir keinen nForce chipsatz kaufen.

Edit:
    Wenn du wirklich vor hast zu Übertakten solltest du natürlich auch auf die Kühlung achten. Vorallen wenn du einen von deinem Bruder Bekommst würds mich interessieren was er noch hat!

7. Wolfx

Charakter:
    Just Wolf
    Mainboard getauscht.
    Mehr außer dem Lüfter hat mein Bruder leider nicht für mich.

Bild im ersten Beitrag editiert.

8. Niya

Charakter:
    Niya Kouya
    ich missbrauch das topic jetzt mal für meine eigenen pc-pläne xD

ja, ich bilde mir einen quadcore ein ^^; wird n leistungssprung von meinem momentanen 2GHz athlon x2 ^^;

gehäuse und netzteil sind bewusst weggelassen. case kauf ich nicht online, ich muss das teil vorher sehen und hab eh recht spezielle wünsche... und NT will ich eigentlich wieder eins von bequiet!, aber die führt alternate nicht <.<

übrigens is das ganze nur ein grobes "so in etwa" damit ich selbst einen preisrahmen habe, werd demnächst die münchner computermeile abgrasen und da mal preise checken ^^;

9. Sandmann

Sandmann Sandworm

Also Chibi^^

Über CPU, Kühler, RAM und DVD ist gut gewählt.

Der knackpunkt ist jedoch die nVidia 250GTS und das Mainboard.
    Soweit mir bekannt, sind die Treiber noch nicht soweit das sie FFxi fehlerfrei darstellen können. Es kommt immer noch zu Fragment-bildung und Farbfehlern.
    Da evtl leute fragen die GKs aus der Reihe besitzen.

Beim MB würde ich auf ein Hochwertigeres Board setzten. Für ein paar € mehr bekommst du boards mit 770 oder 780 Chipsätze.

Ansonsten viel spass beim Eigenbau!

10. Niya

Charakter:
    Niya Kouya
    danke für den hinweis mit der graka, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, eigentlich nur schnell eine aus neuerer serie rausgesucht die bezahlbar is xD muss da nochmal nachlesen...

beim MB war ich mir selbst nicht so sicher... frag mich nicht warum, aber bis auf CPUs hab ich eine akute abneigung gegen AMD/ATI... und von nvidia gibts nur die "mittelmäßigen" chips oder gleich nforce für die man 30+€ mehr hinblättern darf <.<

11. Sandmann

Sandmann Sandworm

Chibi, Du solltest mit den Kauf evtl noch 1-2 wochen warten. dann kannst du den "Phenom II X4 940 Black Edition" für fast den gleichen preis kaufen wie den x4 920.

KLICK MICH

12. Niya

Charakter:
    Niya Kouya
    so, revision 2 des plans xD

da die münchner computermeile auch nicht mehr das ist was sie mal war riskier ichs und kauf das gehäuse direkt online...
    wegen problemen der 2XX-Grakas mit FF konnt ich nichts finden, hab nur bergeweise Probleme mit der 9000er-Serie gelesen. bei den 200ern kam eher die richtung "zomg, ich hab in whitegate bei maximalen grafikdetails keine 30 frames!!!!!11111oneeleven"

dazu kommt dann wohl noch ein 500W straight power von bequiet, macht dann zusammen etwas über 600€ ^^;