Mae Govannen, liebe Freunde. Mit diesem posting richte ich mich mal an alle, die sich bei den Schubsern eventuell mit Online-Foren auskennen. Ich bin dabei für meine eigene Sippe (bei Euch LS) ein neues Forum aufzubauen, weil das Forum, das ich damals, als ich die Gruppe als leader übernommen habe, nicht wirklich meinen Ansprüchen gerecht wird. Um sich das mal anzusehen, hier meine Addy: http://beleg.waringer-atg.de Grausam, oder? *grins* Naja - fakt ist, ich bekomme demnächst eine neue adresse (z.b. www.govannas-ed-beleg.de) und möchte da was ganz neues aufbauen, also besseren Aufbau, besseren hintergrund, etc... Eventuell möchte ich unseren TS-Server auch so integrieren, wie Ihr das auf Eurer Page habt, weil ich die Übersicht und flexibilität zu den Zeiten, als ich noch bei Euch war, supi fand...ein blick ins Forum und man wusste, wer online ist im TS... Eine Shoutbox wäre auch net verkehrt. Als template stelle ich mir etwas wie dies hier vor: http://grafix-community.com/de/node/97 Und nun mein problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll, wo ich schauen bzw mich informieren muss und was für vorraussetzungen ich brauche um ein solches Forum aufzubauen. Wäre cool wenn ich bei Euch jemanden finde, der sich etwas damit auskennt und mir eventuell Links oder hilfestellungen geben könnte, damit ich da was aufbauen kann. Gruss Salrond / Daniskar / Lorill bzw Ramon
OK, ein Crash-Kurs "Wie baue ich ein Forum?" ist schwierig. Ich kann selber nur aus der Erfahrung mit diesem Forum sprechen. Aber zuerst einmal kommt es auf die Forensoftware an, die du benutzt. Das steht meist ganz unten. Hier ist es Woltlab Burning Board. Das ist eine kostenpflichtige Lösung. Dein bisheriges Forum nutzt das weit verbreitete und kostenlose phpBB. Bei deiner Lösung gibt es eine Menge an Tools, die man sich einbauen kann. In wieweit man da in Quellcode oder Datenbanken editieren muss, weiß ich nicht. Grundinstallation sollte aber in etwa so ablaufen: Download der Forensoftware und Upload auf den eigenen Webspace. Ausserdem solltest du wissen wo deine Datenbank liegt und welche Zugangsdaten sie hat. Nach dem Upload gibt es ein Setup, dass du über deinen Browser aktivierst. Das richtet die Grundinstallation deines Forums ein. Die Anweisungen auf dem Bildschirm solltest du bis ins Detail beachten und alle Daten korrekt eingeben, sonst geht danach irgendwas nicht. Bei den Templates würde ich nach Seiten googlen, die diese anbieten. Achte dabei auch genau darauf, dass die Version deiner Forensoftware mit denen des Templates übereinstimmt. Entweder steht die Anleitung zum Einbinden gleich mit drin oder es wird igrendwo in der Anleitung der Grundsoftware erklärt. Ich hab's jedenfalls aufgegeben das Teil komplett zu verstehen und bin froh, dass der Einsteigerguide läuft. Bei weiteren Plugins, wie z.B. Shoutbox oder TS-Anzeige sollte der Programmierer eine genaue Anleitung zum Einbau mitliefern. Hier kann es durchaus vorkommen, dass du den Quelltext der Forensoftware an einigen Stellen editieren musst. Mein Tipp: Erstell dir ein testforum bei dem du erstmal üben kannst. Es gibt auch nette Tool, die dir lokal deinen Webspace mit sämtlichen MySQL- und sonstigen Komponenten auf deinem lokalen PC simulieren - sehr gut zum üben. Ich kann dir XAMPP dafür sehr empfehlen: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html Willst du die Daten aus deinem alten Forum übernehmen? Wenn du wieder phpBB nutzt, sollte es kein Problem sein eine Sicherung deiner SQL-DB zu machen und im neuen Forum einzuspielen - vorausgesetzt du weißt, wie man in deinem Webspace SQL Datenbanken sichert und einspielt bzw. editiert. Nutzt du ein anderes Forum als phpBB, so gibt es bei den meisten die Möglichkeiten die Datenbanken des alten Forums ins neue zu konvertieren. Eine Anleitung solltest du dir da aber durchlesen. Übrigens: Dein Beispieltemplate wie du den Look des neuen Forums gerne hättest, ist keine Forensoftware. Das ist ein Template für ein CMS. Damit kannst du ganze Hompages bauen. Wir nutzen so ein CMS für unseren Einsteigerguide. Die Dinge zu konfigurieren ist ne Wissenschaft für sich. Dagegen ist ein Forum einfach. Ich hab's jedenfalls aufgegeben das komplett zu verstehen und bin nur froh, dass der Einsteigerguide läuft.
wenn du dir ne boardsoftware ausgesucht hast und damit Probleme haben solltest steh ich dir gern zur Seite, ich hab schon an PHPBB und WBB "rumgehackt", also hacks/mods (add-ons) eingebaut. bin zwar etwas eingerostet damit, aber wenn man den quelltext einmal halbwegs verstanden hat (alle foren sind im normalfall in PHP geschrieben) ist das kein Problem mehr. übrigens dürften die chancen am größten sein passende hacks und styles zu finden wenn du das PHPBB nimmst, dahinter steht eine riesige community die bergeweise sachen kostenlos zur verfügung stellt. ^^