Archer/Barden und Stärke

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Niya, 26 Oktober 2013.

1. Niya

Niya nya~ Administrator Leitung

Charakter:
    Niya Kouya
    Hatte vor einer Weile mal im TS aufgeschnappt dass es Barden gibt die Stärke ins Equipment rein nehmen weil das Gerücht umgeht dass sich STR auch auf den Schaden auswirkt und reine DEX-Builds unterlegen sind. Die Beschreibung der Stats beim Barden würde dagegen sprechen, laut der wirkt sich nur DEX auf Fernangriffe aus.

Wollte das mal austesten und hab mir vor Ul'dah einen der Test-Dummies geschnappt. Erst mit meinem normalen DEX-basierten Barden-Gear drauf geballert, und danach auf Equipment gewechselt das so viel STR drauf hat wie möglich. Mit beiden Sets hab ich 30mal Heavy Shot auf den Dummy abgefeuert, wobei der Parser in beiden Fällen nicht alle Schüsse erfasst hat (1x waren es 28, 1x nur 26...). Und wie gesagt, es war nur ein kleiner Test, für wirklich aussagekräftige Werte bräuchte man wahrscheinlich stärkere Gegner und wesentlich mehr Hits. Aber schon bei diesem kleinen Test sieht man eine Tendenz.

Stat-Verteilung mit meinem "normalen" Gear...
    ...und die Parser-Werte:

Beim Stärke-Gear sahen die Stats so aus
    und der Parse so:

Man sieht ja doch dass durch den DEX-Verlust die Angriffs-Stärke n ganzes Stück absackt und auch der Durchschnittsschaden sinkt. Ich kann keinen Wert sehen der durch die höhere Stärke beeinflusst wurde.

Falls wir einen Stärke-Barden unter uns haben, wo habt ihr die Infos her dass es Einfluss hat? Würde mich mal interessieren.

Athyn, Katsumy und GobiTodic gefällt das.
  2. Katsumy

Katsumy Wyrm Moogleschubser

Charakter:
    Katsumy Luari
    Keine Ahnung wo das Gerücht herkommt, evtl hat es sich aus 1.0 noch hartnäckig gehalten.
    Aber danke, dass du dir mal die Mühe gemacht hast, das im Ansatz auszuparsern :) Jetzt hab ich zumindest auch mal die Bestätigung für mein DEX-fetisch XD

3. Flloyd

Flloyd Mamool Ja Moogleschubser

Ich glaub solchen Gerüchten erlich gesagt nicht. Grund ist das man jetzt genau per Popup Fenster sehen kann was welche stats beeinflusst (abgesehen von Entschlossenheit wo SE nen kleinen Übersetztungsfehler hatte). Ist ja nicht mehr so wie in FFXI wo nur durch austesten die Zusammenhänge rausgefunden wurden.

4. GobiTodic

GobiTodic *wants THE robe*

Sind aber viele high geared brd mit stärke ringe unterwegs und im forum wird sich über fehlende stärke auf sets beschwert. Deshalb hatte ich das im ts mal angesprochen :3 wenn man irgendwelche cob brd so rumrennen sieht fragt man sich ja schon was dran is